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Kindliche Atemnot / inspiratorischer Stridor

Aus NotSan-BRB Wiki

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Algorithmus

Ersteindruck und standardisierte Erstuntersuchung

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ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen

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A: Leitsymptom kindliche Atemnot / inspiratorischer Stridor
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Notarzt nachfordern

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kühle, feuchte Luft atmen lassen

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Verschlechterung? Juguläre und intercostale Einziehungen?

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NEIN
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JA
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Verschlechterung? Zunehmende Eintrübung?

  
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JA
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NEIN
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Beutel-Masken Beatmung
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Transport in die Klinik oder Rendezvous mit Notarzt


Beachte Anamnese

  • Elternbefragung, Vormedikation
  • Mutterpass, Impfstatus
  • Kind unter 5 Jahre?

Differenzialdiagnosen

  • Fremdkörper?
  • Anaphylaxie?

Beachte Maßnahmen

  • Temperaturmessung
  • Ruhe bewahren
  • keine Manipulation im Rachen
  • Sauerstoffgabe bei SpO2<90%

Differenzierung kindliche Atemnot

Pseudo-Krupp Epiglottitis
meist viral bakteriell
eventuell leichtes Fieber hohes Fieber
bellender Husten Schluckschmerz
häufige Rezidive kloßige Sprache
meist nachts Hypersalivation

zuletzt bearbeitet von Falte

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