Lassa Fieber
Aus NotSan-BRB Wiki
Die Leitstelle ist über den Verdacht oder das Vorliegen einer Infektionskrankheit der Kategorie C2 zu informieren. Die weiteren Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit Gesundheitsamt, Notarzt und dem zuständigen STAKOB-Zentrum getroffen. Direkter Kontakt mit dem Patienten ist ohne spezielle Schutzausrüstung zu vermeiden. Für derartige Transporte steht der RTW-I des Landes, derzeit auf der Rettungswache am BER stationiert, zur Verfügung. Es gelten die höchsten Schutzmaßnahmen, d.h. bei Verdacht oder Nachweis einer hochkontagiösen Infektionskrankheit, die den Einsatz des Spezialrettungstransportwagens RTW-I des Landes Brandenburg erfordert, ist das Vorgehen nach dem aktuell gültigen Handlungsschema des Landes Brandenburg zu berücksichtigen.
Erreger
Obwohl das Virus, das die Lassa-Krankheit verursacht, bereits in den 1950er Jahren beschrieben wurde, wurde es erst 1969 identifiziert. Das Virus ist ein einzelsträngiges RNA-Virus, das zur Virusfamilie der Arenaviridae gehört. Etwa 80 % der Menschen, die sich mit dem Lassa-Virus infizieren, haben keine Symptome. Bei 1 von 5 Infektionen kommt es zu einer schweren Erkrankung, bei der das Virus mehrere Organe wie Leber, Milz und Nieren befällt.[1]
Vorkommen
Lassa-Fieber ist eine zoonotische Krankheit, das heißt, Menschen infizieren sich durch den Kontakt mit infizierten Tieren. Das tierische Reservoir bzw. der Wirt des Lassa-Virus ist ein Nagetier der Gattung Mastomys, allgemein bekannt als die "Multimammatratte". Mastomys-Ratten, die mit dem Lassa-Virus infiziert sind, werden nicht krank, aber sie können das Virus in ihrem Urin und Kot ausscheiden.
Lassa-Fieber ist als endemisch in Benin (wo es erstmals im November 2014 diagnostiziert wurde), Ghana (erstmals im Oktober 2011 diagnostiziert), Guinea, Liberia, Mali (erstmals im Februar 2009 diagnostiziert), Sierra Leone und Nigeria bekannt, existiert aber wahrscheinlich auch in anderen westafrikanischen Ländern.[1]
Infektionswege
Menschen infizieren sich in der Regel mit dem Lassa-Virus durch den Kontakt mit Urin oder Kot von infizierten Mastomys-Ratten. Das Lassa-Virus kann auch durch direkten Kontakt mit Blut, Urin, Fäkalien oder anderen Körpersekreten einer mit Lassa-Fieber infizierten Person zwischen Menschen übertragen werden. Es gibt keine epidemiologischen Belege für eine Übertragung über die Luft zwischen Menschen. Die Übertragung von Mensch zu Mensch erfolgt sowohl in der Gemeinde als auch im Gesundheitswesen, wo das Virus durch kontaminierte medizinische Geräte, wie z. B. wiederverwendete Nadeln, übertragen werden kann. Es wurde über eine sexuelle Übertragung des Lassa-Virus berichtet.
Lassa-Fieber tritt in allen Altersgruppen und bei beiden Geschlechtern auf. Am stärksten gefährdet sind Personen, die in ländlichen Gebieten leben, wo Mastomys üblicherweise vorkommen, insbesondere in Gemeinden mit schlechten sanitären Einrichtungen oder beengten Wohnverhältnissen. Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind gefährdet, wenn sie Lassa-Fieber-Patienten betreuen, ohne dass eine angemessene Barrierepflege sowie Praktiken zur Infektionsprävention und -kontrolle vorhanden sind.[1]
Inkubationszeit
Die Inkubationszeit des Lassa-Fiebers liegt zwischen 6-21 Tagen. [1]
Symptome
Der Ausbruch der Krankheit, wenn sie symptomatisch ist, ist in der Regel schleichend. Symptome können sein:
- Fieber
- allgemeiner Schwäche
- Unwohlsein
Nach einigen Tagen können
- Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Muskelschmerzen
- Brustschmerzen
- Übelkeit
- Erbrechen
- Durchfall
- Husten und
- Bauchschmerzen folgen.
In schweren Fällen können
- Gesichtsschwellungen
- Flüssigkeit in der Lungenhöhle
- Blutungen aus
- Mund
- Nase
- Vagina oder
- Magen-Darm-Trakt und
- niedriger Blutdruck auftreten.
Im Urin kann Eiweiß festgestellt werden. In den späteren Stadien können
- Schock
- Krampfanfälle
- Zittern
- Desorientierung und
- Koma auftreten.
Taubheit tritt bei 25 % der Patienten auf, die die Krankheit überleben. In der Hälfte dieser Fälle kehrt das Gehör nach 1-3 Monaten teilweise zurück. Vorübergehender Haarausfall und Gangstörungen können während der Genesung auftreten.
In tödlichen Fällen tritt der Tod in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Ausbruch der Krankheit ein. Die Krankheit verläuft besonders schwer in der Spätschwangerschaft, wobei der mütterliche Tod und/oder der Verlust des Fötus in mehr als 80 % der Fälle im dritten Trimester eintritt.[1]
Ansteckungsfähigkeit
Eine Übertragung von Mensch zu Mensch kann durch engen Kontakt mit Blut, Sekreten, Organen oder anderen Körperflüssigkeiten von infizierten Personen erfolgen. Im Krankenhaus erworbene Infektionen können auch durch unsachgemäße Sterilisation medizinischer Geräte, die Wiederverwendung von Nadeln und die Kontamination von medizinischem Material auftreten.[1]
Maßmahmen
Das antivirale Medikament Ribavirin scheint eine wirksame Behandlung für Lassa-Fieber zu sein, wenn es früh im klinischen Krankheitsverlauf gegeben wird. Es gibt keine Beweise für die Rolle von Ribavirin als postexpositionelle prophylaktische Behandlung von Lassa-Fieber.
Derzeit gibt es keinen Impfstoff, der vor Lassa-Fieber schützt.[1]
PSA
der Transport erfolgt mit RTW-I gemäß des Handlungsalgorithmus[2]
Desinfektion
- Desinfektion entsprechend Gesundheitsamt[2]
Quellen
Die Leitstelle ist über den Verdacht oder das Vorliegen einer Infektionskrankheit der Kategorie C2 zu informieren. Die weiteren Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit Gesundheitsamt, Notarzt und dem zuständigen STAKOB-Zentrum getroffen. Direkter Kontakt mit dem Patienten ist ohne spezielle Schutzausrüstung zu vermeiden. Für derartige Transporte steht der RTW-I des Landes, derzeit auf der Rettungswache am BER stationiert, zur Verfügung. Es gelten die höchsten Schutzmaßnahmen, d.h. bei Verdacht oder Nachweis einer hochkontagiösen Infektionskrankheit, die den Einsatz des Spezialrettungstransportwagens RTW-I des Landes Brandenburg erfordert, ist das Vorgehen nach dem aktuell gültigen Handlungsschema des Landes Brandenburg zu berücksichtigen.
zuletzt bearbeitet von Falte