Aktionen

Obstruktive Atemnot

Aus NotSan-BRB Wiki

Algorithmus

Ersteindruck und standardisierte Erstuntersuchung

|
|

ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen

|
|
B: obstruktive Atemnot
|
|

Notarzt nachfordern

|
|
|
|
|
|

Besserung der Symptomatik?

|
JA
|

|
NEIN
|

  

|

|

  




Transport in die Klinik


Beachte ABCDE Prioritäten

  • Anamnese
  • Vormedikation
  • Auskultationsbefund

Beachte Warnsignale zu B

  • verlängerte Exspiration
  • AF <10 oder > 25/ min. SPO2 < 92%
  • HF > 110/ min.
  • Silent–Lung–Phänomen

Diese Warnsignale dienen der Einordnung der vorliegenden Obstruktion in Schweregrade. Für NotSan erfolgt hieraus jedoch keine Abstufung ihrer Therapie. Obstruktive Atemnotzustände sind immer individuell einzuschätzen!


SABA

Short Acting β2 Agonist = β2 - Mimetika


Besserung der Symptomatik

  • Verbesserung der Klinik
  • Normalisierung der AF
  • SPO2 > 92%

Alle drei genannten Kategorien sollten sich deutlich bessern, sodass auf Anticholinergika verzichtet werden kann.


Verschlechterung der Symptomatik

  • Verschlechterung der Klinik
  • ggf. Bewusstseinseintrübung / CO2 Narkose
  • SPO2 Abfall < 85%

Beachte

  • frühzeitiger Transportbeginn unter Inhalationstherapie
  • regionale Zuweisungsstrategie
  • Voranmeldung ( Ankunftszeit )

zuletzt bearbeitet von Falte

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NotSan-BRB Wiki. Durch die Nutzung von NotSan-BRB Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.