Obstruktive Atemnot
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Algorithmus
Ersteindruck und standardisierte Erstuntersuchung
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ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen
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B: obstruktive Atemnot
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Notarzt nachfordern
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Besserung der Symptomatik?
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JA
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NEIN
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Transport in die Klinik
Beachte ABCDE Prioritäten
- Anamnese
- Vormedikation
- Auskultationsbefund
Beachte Warnsignale zu B
- verlängerte Exspiration
- AF <10 oder > 25/ min. SPO2 < 92%
- HF > 110/ min.
- Silent–Lung–Phänomen
Diese Warnsignale dienen der Einordnung der vorliegenden Obstruktion in Schweregrade. Für NotSan erfolgt hieraus jedoch keine Abstufung ihrer Therapie. Obstruktive Atemnotzustände sind immer individuell einzuschätzen!
SABA
Short Acting β2 Agonist = β2 - Mimetika
Besserung der Symptomatik
- Verbesserung der Klinik
- Normalisierung der AF
- SPO2 > 92%
Alle drei genannten Kategorien sollten sich deutlich bessern, sodass auf Anticholinergika verzichtet werden kann.
Verschlechterung der Symptomatik
- Verschlechterung der Klinik
- ggf. Bewusstseinseintrübung / CO2 Narkose
- SPO2 Abfall < 85%
Beachte
- frühzeitiger Transportbeginn unter Inhalationstherapie
- regionale Zuweisungsstrategie
- Voranmeldung ( Ankunftszeit )
zuletzt bearbeitet von Falte