Thoraxschmerz
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Algorithmus
Ersteindruck und standardisierte Erstuntersuchung
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ABCDE - Prioritäten und Basismaßnahmen
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E: Leitsymptom Thoraxschmerz / akutes Koronarsyndrom
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Notarzt nachfordern
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Beruhigung, Oberkörperhochlagerung
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Blutdruckmessung beidseits!!!
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12-Kanal EKG
innerhalb der ersten 10 Minuten
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erneutes 12-Kanal EKG
nach Nitratgabe
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Antiemese bei Erbrechen
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Transport in die Klinik mit Voranmeldung
Beachte Anamnese
- Vormedikation
- Lungenauskultation
- atypische Symptomatik möglich bei z.B.
- Diabetikern
- Frauen
- Thoraxschmerzen differenzieren:
- Lungenembolie,
- Aortendissektion
- Pneumothorax
Beachte Leitsymptom / Risikofaktoren
- anhaltender, nicht atem– oder druckabhängiger Thoraxschmerz
- Schmerzausstrahlung in andere Regionen
- Hals
- Kiefer
- Arm
- bek. KHK, Nikotin, Diab.mell., Anamnese, art. Hypertonus
Sauerstoffgabe
- Sauerstoffanpassung SpO2 ≥ 90 bis ≤ 94 % oder Dyspnoe
Warnsignale
- Herzrhythmusstörungen
- kardiogener Schock
- Lungenödem
EKG Zeichen STEMI
- ST- Hebung in mindestens 2 nebeneinander liegenden Ableitungen:
- Männer: < 40 Jahre: 0.25mV ■ > 40 Jahre: 0.2mV
- Frauen: 0.15mV in V2-V3 ■ 0.1mV in allen anderen Ableitungen
Nitratgabe nur bei
- NRS >5
- RR systolisch >140mmHg
- Beachtung der Kontraindikationen
Transportorganisation
- regionale Zuweisungsstrategie
- regionales STEMI– Protokoll
- Voranmeldung STEMI ( Ankunftszeit )
zuletzt bearbeitet von Falte