Aktionen

Vorhofflattern

Aus NotSan-BRB Wiki

Pathophysiologisch liegt beim VF eine Makro-Reentry-Tachykardie mit einer Frequenz von etwa 250–350/min vor. Meist befindet sich der Ursprung im rechten Vorhof. Hier entsteht eine kreisende Erregung, ein Reentry-Mechanismus. Ein VF wird anders als das Vorhofflimmern seltener durch vorherige kardiovaskuläre Erkrankungen ausgelöst. Grunderkrankungen können Aorten- oder Mitralklappenvitien, die koronare Herzkrankheit oder Entzündungen sein. Zudem ist das Risiko, ein VF im Rahmen einer chronisch- obstruktiven Lungenerkrankung oder nach einer Herzoperation zu entwickeln, erhöht.

Im EKG zeigt sich eine sägezahnartige, regelmäßige P-Welle mit hoher Frequenz um 250-400/min. Durch die AV-Knoten Blockierung entstehen 2:1, 3:1 oder 4:1 Überleitungen.

Vorhofflattern.jpg
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von NotSan-BRB Wiki. Durch die Nutzung von NotSan-BRB Wiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.